Navigate / search

FAQ

FAQ

Who is eligible to vote?

Basically, all students of Heidelberg University are eligible to vote, provided that they were registered in the electoral register on the corresponding deadline (27.05.2022, 16:00). A total of approximately 26,000 students have been called upon to vote.

How does the online election work?

We have explained the procedure – in nine steps, and adequately illustrated – for you here.

Then again, the whole procedure is actually so intuitive and convenient so that detailed instructions are not really needed. Just hop over to the StuRa election portal during the election period and the rest will take care of itself!

Can I vote without my own computer or internet access?

Of course you can! During the election period, students who do not have access to a computer with an internet connection can make an appointment by phone (06221/54-2456) or e-mail (wahlen@stura.uni-heidelberg.de) to cast their vote remotely (on a secure computer at the StuRa office (Albert-Ueberle-Straße 3-5, 69120 Heidelberg)).

Can I also vote via absentee ballot?

» For the StuRa, FSR, and FR elections for the student status group, there will unfortunately be no option for absentee voting this summer semester – instead online voting will be possible, which should be at least as convenient.

How many votes do I have? And how may I distribute them?

» In the elections for FS representatives, each student of a subject has as many votes as there are seats for the respective student association within StuRa – i.e. one for the representatives of the FS Computer Linguistics, Geography as well as Political Science, two for English Studies and three for the FS representatives of Heidelberg. You are only allowed to give one vote to one person.

» In the FSR elections, each student of the respective subject has as many votes as there are FSR members. Only one vote per candidate is possible.

» In the FR elections, each student of the respective subject has up to three votes. Also, only one vote per candidate is possible here.

How many seats are the StuRa elections about?

The number of seats the lists are entitled to depends on the election turnout.

» If the election turnout is 50 percent or higher, the lists are entitled to the same number of seats as the maximum total number of representatives of the (currently 49) student associations. In the X. StuRa, this would be 61 seats.

» In case of a turnout of zero percent, the list representatives would not get any seats within the StuRa, at all.

» However, the truth lies somewhere in between (here as well): In previous elections, the turnout used to be between 13 and 20 percent, which corresponded to between 16 and 24 seats.

I’m enrolled in two majors at the same time. Am I allowed to vote twice for StuRa?

No, you’re not. True to the electoral principle of »equal voting rights for all», you still only count as one voter. Therefore, only the subject/major of your (first) degree programme will be considered for the elections.

(By the way, you are not bound to aforementioned succession, but can also opt for your minor subject or a subject from your second degree program. A corresponding application is possible until the completion of the list of eligible voters at the Election Committee on May 27, 4:00 p.m.).

What about the FS and FR elections? Are there any such restrictions here, as well?

No, there are no such restrictions (anymore).

About the (StuRa) election campaign: Where & how is my list allowed to put up posters?

» Unfortunately, in public spaces (i.e. Bismarckplatz, Plöck, Universitätsplatz etc.) – not at all. In 2015, the city of Heidelberg fundamentally revised its billposting statutes and, in the process, stipulated that elections for student bodies and organs – unlike, for example, elections for the city council or the Bundestag – should have no perspectives of receiving the appropriate permit. The good news is, though, that many university buildings do not fall under the jurisdiction of the city of Heidelberg, so that posters can certainly be put up there (to a limited extent).

» As regards Neue Uni, the three lattice gates to the inner courtyard are particularly suitable. Experience has shown that one poster per group per gate is permissible. Hereby, a suitable distance from permanently installed signs and for all groups (independently!) is to be kept so that all can be accommodated equally well. Postings are permitted for a maximum of two weeks before the start of the election. On the very day after the end of the elections all posters must be taken down again.

However, it might be possible that regulations have changed in the meantime. We therefore recommend that you contact the Planning, Construction and Safety Department [aussenanlagen@zuv.uni-heidelberg.de] by e-mail and ask them for authoritative information on what is and is not permitted.

» For the Bergheim Campus and Neuenheimer Feld, each group must obtain an individual permit from the Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim and Heidelberg [stephanie.kempa@vbv.bwl.de]. In our experience, the conditions are the same for Campus Bergheim as well as in the area of the Schurmanstraße/Thibautstraße: In each case a maximum of four and in the area of the Neuenheimer field max. 20 posters may be put up. Possibly,  this regulation has now been extended to CATS as well, so that posters may also be put up there.

You can find out more by sending an application for permission by mail.

» As far as other places (e.g. the law seminar) or occasions (e.g. posters on the occasion of senate elections) are concerned, other regulations may apply. In some cases, calling in in advance might be required.

Here, too, we recommend that you first reach out by e-mail before you simply “post ahead” wildly and possibly incur unpleasant consequences. Some institutes react very sensitively to violations and at the same time are extremely accommodating if you – politely and in a friendly manner – ask for permission.

Will there be a Studi-O-Mat again this year?

Of course! At the moment, however, the tool for comparing election positions is still being developed by the PoBi Department in cooperation with the respective lists. As soon as the Studi-o-Mat is ready-to-use, we will put up a link here.

Unfortunately, my question could not be answered here. How can I reach out to you?

That’s easy: via Facebook, Instagram or by e-mail to [wahlen@stura.uni-heidelberg.de]! 🙂

Navigieren / suchen

FAQ

Wer ist wahlberechtigt?

Grundsätzlich sind alle Studierenden der Ruprecht-Karls-Universität wahlberechtigt, insofern sie zum entsprechenden Stichtag (27.05.2022, 16:00 Uhr) im Wahlberechtigtenverzeichnis eingetragen waren. Insgesamt sind rund 26.000 Studierende zur Wahl aufgerufen.

 

› Wie funktioniert die Online-Wahl?

Das Verfahren haben wir – in neun Schritten, und adäquat bebildert – hier für euch erklärt.

Im Grunde ist es aber derart intuitiv und komfortabel, dass es diese ausführliche Anleitung eigentlich gar nicht bräuchte. Einfach im Wahlzeitraum das StuRa-Wahlportal aufrufen, der Rest ergibt sich von alleine!

 

Kann ich auch ohne eigenen Computer oder Internetzugang wählen?

Selbstverständlich! Studierende, die keinen Zugang zu einem internetfähigen Rechner haben, können telefonisch (06221/54-2456) oder per E-Mail (wahlen@stura.uni-heidelberg.de) einen Termin im Wahlzeitraum vereinbaren, an dem sie ihre Stimme an einem gesicherten Rechner im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Straße 3-5, 69120 Heidelberg) abgeben können.

 

Kann ich auch via Briefwahl wählen?

» Bei den StuRa-, FSR- und FR-Wahlen für die Statusgruppe Studierende besteht in diesem Sommersemester leider nicht die Möglichkeit zur Briefwahl dafür aber zur Online-Wahl, was mindestens genauso komfortabel sein sollte.

 

Wie viele Stimmen habe ich? Und auf welche Weise darf ich sie verteilen?

» Bei den Wahlen für die Vertreter*innen der Fachschaften hat jede*r Studierende des jeweiligen Fachs so viele Stimmen, wie es Plätze für die jeweilige Fachschaft im StuRa gibt also jeweils eine für die Vertretung der Studienfachschaften Computerlinguistik, Geographie sowie Politikwissenschaft, zwei für die Anglistik und drei für die Vertreter*innen der Studienfachschaft Medizin Heidelberg. Hier darf man einer Person nur eine Stimme geben.

» Bei den Fachschaftsratswahlen hat jede*r Studierende des jeweiligen Fachs so viele Stimmen, wie es Mitglieder des Fachschaftsrats gibt. Pro Kandidat*in ist nur eine Stimme möglich.

» Bei den Fachratswahlen hat jede*r Studierende des jeweiligen Fachs bis zu drei Stimmen. Pro Kandidat*in ist auch hier nur eine Stimme möglich.

 

Um wie viele Plätze geht es bei den StuRa-Wahlen?

Wie viele Sitze den Listen zustehen, hängt von der Wahlbeteiligung ab.

» Ab einer Wahlbeteiligung von 50 Prozent steht ihnen die gleiche Anzahl an Sitzen zu, wie die maximale Gesamtzahl der Vertreter*innen der (gegenwärtig 49) Studienfachschaften beträgt. Im X. StuRa wären das 61 Plätze.

» Bei einer Wahlbeteiligung von null Prozent würden die Listenvertreter*innen überhaupt keine Sitze im StuRa erhalten.

» Die Wahrheit liegt aber (auch hier) irgendwo in der Mitte: Bei den bisherigen Wahlen lag die Wahlbeteiligung zwischen 13 und 20 Prozent, was zwischen 16 und 24 Sitzen entsprach.

 

Ich studiere zwei Studiengänge parallel. Darf ich also doppelt für den StuRa stimmen?

Nein, darfst du nicht. Getreu dem Wahlgrundsatz „Gleiches Stimmrecht für alle“ zählst du trotzdem nur als ein*e Wähler*in. Für die Wahlen zum StuRa wird daher nur das Fach/Hauptfach deines (ersten) Studiengangs berücksichtigt.

(Grundsätzlich bist du übrigens nicht auf diese Reihenfolge festgelegt, sondern kannst auch für dein Nebenfach respektive ein Fach aus deinem zweiten Studiengang optieren. Eine entsprechende Antragsstellung ist bis zur Fertigstellung des Wahlberechtigtenverzeichnisses am 27. Mai, 16:00 Uhr, beim Wahlausschuss möglich.)

 

Was ist mit den Fachschafts- und Fachratswahlen? Gibt es auch hier entsprechende Restriktionen?

Nein, hier gibt es keine derartigen Restriktionen (mehr).
 

Stichwort (StuRa-)Wahlkampf: Wo & wie darf meine Liste plakatieren?

» Im öffentlichen Raum (also Bismarckplatz, Plöck, Universitätsplatz etc.) leider gar nicht. 2015 hat die Stadt Heidelberg ihre Plakatierungssatzung grundlegend überarbeitet und in diesem Zuge festgelegt, dass die Wahlen für studentische Gremien und Organe – anders als z.B. die Wahlen für den Gemeinderat oder den Bundestag – keine Aussicht auf eine entsprechende Genehmigung haben. Die gute Nachricht: Viele Gebäude der Universität fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Heidelberg, sodass in einem begrenzten Umfang durchaus plakatiert werden kann.

» In Sachen Neue Universität kommen hierfür insbesondere die drei Gittertore zum Innenhof in Frage. Erfahrungsgemäß ist pro Gruppe ein Plakat pro Tor zulässig, wobei zu fest installierten Schildern gebührender Abstand und für alle Gruppen (eigenständig!) so Maß zu halten ist, dass alle gut unterkommen können. Das Aufhängen ist maximal zwei Wochen vor Wahlbeginn zulässig. Schon am Tag nach Ende der Wahlen müssen alle Plakate wieder abgehängt sein.

Es kann allerdings sein, dass sich die Regularien zwischenzeitlich schon wieder geändert haben. Wir empfehlen daher, euch per Mail an das Dezernat Planung, Bau und Sicherheit [aussenanlagen@zuv.uni-heidelberg.de] zu wenden und euch von dort eine verbindliche Auskunft einzuholen, was alles geht und was nicht.

» Für den Campus Bergheim und das Neuenheimer Feld muss sich jede Gruppe beim Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg [stephanie.kempa@vbv.bwl.de] eine individuelle Genehmigung einholen. Erfahrungsgemäß sehen die Auflagen so aus, dass auf dem Campus Bergheim sowie im Bereich der Schurmanstraße/Thibautstraße jeweils maximal vier und im Bereich des Neuenheimer Feldes maximal 20 Plakate aufgehängt werden dürfen. Womöglich wurde diese Regelung mittlerweile auch auf das CATS ausgeweitet, sodass auch dort plakatiert werden darf.

Näheres erfahrt ihr, wenn ihr per Mail einen Antrag auf Genehmigung stellt.

» Was andere Orte (also z.B. das Juristische Seminar) oder Anlässe (also v.a. das Plakatieren anlässlich der Senatswahlen) angeht, gelten z.T. andere Bestimmungen. Teilweise ist auch eine persönliche Vorsprache vonnöten.

Auch hier empfehlen wir also, erst einmal per Mail nachzufragen, bevor ihr einfach wild drauflos plakatiert und euch ggf. unangenehme Konsequenzen einhandelt. Manche Institute reagieren sehr empfindlich auf Zuwiderhandlungen und zeigen sich zugleich ausgesprochen entgegenkommend, wenn ihr freundlich und höflich um eine Genehmigung bittet.

 

Gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Studi-o-Maten?

Na klar! Derzeit wird dieses Wahlpositionsvergleichswerkzeug allerdings noch vom PoBi-Referat, in Zusammenarbeit mit den Listen, erarbeitet. Sobald der Studi-o-Mat fertig ist, werden wir ihn entsprechend verlinken.

 

Meine Frage wurde hier leider nicht beantwortet. Wie kann ich euch erreichen?

Ganz einfach: Auf Facebook, Instagram oder per E-Mail an [wahlen@stura.uni-heidelberg.de]! 🙂